Studio Hamburg Enterprises

Der Tatortreiniger setzt Maßstäbe in Social Media

Knapp eine halbe Million Video-Aufrufe und über 100.000 Facebook-Fans in nur 2 Jahren: Diese wichtige Benchmark hat die von Nordfilm produzierte NDR-Serie „Der Tatortreiniger“ in der vergangenen Woche erreichen können. Zur Feier dieses Milestones wurden von Studio Hamburg Enterprises in Zusammenarbeit mit Nordfilm ca. 70 Fan-Komparsen über Facebook gesucht, die die Chance bekamen, den Dreh ihrer Lieblingsserie einmal hautnah zu erleben und an einer neuen Episode mitzuwirken. Zudem werden in einem großen Gewinnspiel ein Meet & Greet am Set, exklusive Requisiten aus der Show, DVDs und mehr verlost. „Mit dem Tatortreiniger haben wir ein außergewöhnliches TV-Thema mit einer ebenso außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte von Beginn an in der Programmvermarktung begleitet. Über den Erfolg der Serie sind wir sehr glücklich und freuen uns gemeinsam mit den Fans auf viele weitere Episoden“, so SHE-Geschäftsführer Christian Rönsch.

Derzeit entstehen in Hamburg und Umgebung vier neue Folgen der preisgekrönten Comedy-Serie mit Bjarne Mädel. Die von Studio Hamburg Enterprises für Nordfilm und den NDR gesteuerte Webkampagne hatte maßgeblich zur Reichweitensteigerung der schwarzhumorigen TV-Reihe beigetragen, welche in der Folge unter anderem zweifach mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde.

Über Studio Hamburg Enterprises
Die Studio Hamburg Enterprises GmbH (SHE) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) und ZDF Enterprises (ZDFE). Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Spielfilm- und TV-Lizenzen sowie deren Auswertung, insbesondere im DVD- und Blu-ray-Bereich. Beide Unternehmen halten jeweils 50 Prozent der Firma. Ferner baut die SHE ihre Aktivitäten im Archivbereich aus und vermarktet den gemeinsamen Filmstock von ca. 1.500 Titeln, die ein wesentliches Stück deutscher TV-Geschichte von ARD und ZDF darstellen. Auch DVD-Veröffentlichungen aktueller Titel aus dem Programm beider Sendergruppen erfolgen über SHE. Darüber hinaus werden Teile des DDR-TV-Archivs auch weiterhin über Studio Hamburg für den Home-Entertainment-Markt ausgewertet. Jährlich veröffentlicht Studio Hamburg Enterprises etwa 120–150 Produktionen. Geschäftsführer der Firma sind Christian Rönsch und Tanja Meier-Sieden. Die Gesellschaft mit Sitz in Hamburg und einer Zweigniederlassung in Mainz ist durch Übernahme der SHDM-Struktur bereits seit Gründung operativ tätig.

Pressekontakt Studio Hamburg Enterprises
Studio Hamburg Enterprises GmbH
Thore Vollert
Marketing & Communications
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 6688-5126
Fax: +49 (0)40 6688-4722
Internet: www.studio-hamburg-enterprises.de/presse
E-Mail: tvollert@studio-hamburg.de