Allgemein Doclights

Ein Videoparadies für Tierfreunde / www.tierwelt-live.de geht online

Tierwelt Life

Ein Videoparadies für Tierfreunde / www.tierwelt-live.de geht online

Am 5. September geht die VoD-Plattform TIERWELT live offiziell online. Es ist ein frei verfügbares Videoportal rund um die Themen Natur, Tiere und Lebensräume.

Zum Start sind gut 250 Filme für alle Naturfans in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos abrufbar. Ständig wird das Angebot erweitert. Darunter sind die besten Tierfilme der Welt, von heimischen Produktionen bis zur BBC. Die Heinz Sielmann Stiftung sorgt für Naturschutzthemen. Neben Hochglanzproduktionen gibt es exklusive Hintergrundberichte zu den Dreharbeiten, Haustierreportagen, „Slow TV“, Kurzfilme und Expeditionen mit Kate Kitchenham.

Die Onlineplattform TIERWELT live wurde von der Doclights GmbH und der schnee von morgen webTV GmbH entwickelt. Die Produktionsfirma Doclights in Hamburg gehört zu den führenden Tierfilmproduzenten weltweit. Sie ist ein Tochterunternehmen der Studio Hamburg Produktion Gruppe und von ZDF Enterprises.

Seit 2015 betreibt die Doclights bereits die Smart-TV-App TIERWELT live als Testlauf. Dazu Jörn Röver, Geschäftsführer der Doclights: „Mit unserem Digitalauftritt wollen wir Zuschauer erreichen, die nur noch selten fernsehen oder völlig neue Erzählformen erleben wollen. Der Erfolg unserer App im Smart TV zeigt, dass Naturthemen auch nonlinear ein Hit sind. War die Reichweite bisher auf Smart TV Fernseher beschränkt, kann nun jeder über seinen Computer oder sein Handy unser Angebot nutzen.“

Die schnee von morgen entwickelte unter anderem die Videoportale von SPIEGEL.TV und DCTP und gehört seit Jahren zu den innovativsten Programmierern im Bereich Web-TV. Nikolai Longolius, Geschäftsführer der schnee von morgen: „Die Nachfrage nach Tier- und Naturfilmen ist in Deutschland sehr groß. Sie wird online bisher mit keinem Produkt befriedigt. Tierwelt-live.de schließt diese Lücke.“

Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe: „Die Medienlandschaft verändert sich mit großer Dynamik. Neue, internationale Player bereichern den Markt, und immer mehr Menschen nutzen nonlineare Angebote. Die bei uns aufgebaute Kompetenz im Bereich Naturfilm wird uns helfen, ganz vorne bei Deutschlands Videoportalen mit dabei zu sein.“

TIERWELT live finanziert sich über Werbung und Kooperationen und ist deshalb für den Nutzer kostenfrei. Das Angebot ist im Internet unter www.tierwelt-live.de und demnächst auch als App für iOS und Android verfügbar. Im Smart TV läuft die App auf allen neueren Geräte von Samsung, LG, Philips und Panasonic.

 

Pressekontakt:
Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg
Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428
E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Artikel teilen …
Email this to someoneShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on Facebook