Günter-Strack-Fernsehpreis

Jedes Jahr ehren wir zwei junge Nachwuchsdarsteller/-innen mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis.

Ausgezeichnet werden Schauspieler und Schauspielerinnen aus den Fernsehproduktionen des letzten Jahres, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung mindestens 18 und höchstens 25 Jahre alt sind. In begründeten Fällen kann die Jury Ausnahmen in der Altersgrenze machen.

Für die Auszeichnung kommen ausschließlich Produktionen deutschen Ursprungs in Frage oder aber internationale Fernsehsendungen, die unter wesentlicher Mitwirkung deutscher Auftraggeber mit mehrheitlich deutschem Anteil hergestellt worden sind. Diese müssen in den letzten 12 Monaten (März 2015 – Februar 2016) im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sein.

Zu den Vorschlagsberechtigten für den Günter-Strack-Fernsehpreis gehören die Redakteure der großen Fernsehsender in Deutschland, die Mitglieder der Sektion Fernsehen der Allianz Deutscher Produzenten und des Bundesverbandes Casting.

Anmeldung: Formular-Download-Link