Gruppe
Produktion & Distribution
Atelier & Technik
Consulting & Services

DW-TV Hauptschaltraumes


Studio Hamburg Media Consult International GmbH (MCI) wurde als Generalunternehmer von der Deutschen Welle mit der Neuinstallation des Hauptschaltraumes (HSR) und des Signalaufzeichnungsraumes (SAR) beauftragt.

Der Auftrag umfasste neben dem Neubau des IvD Arbeitsplatzes zur Qualitätskontrolle und zum Aufbau von Schalten und Sondersendungen auch die Installation des Hauptschalt-raumes für Überspielungen und Einspielungen ins digitale System der Deutschen Welle in Berlin. Hierzu gehörte der Aufbau mehrerer Mess- und Bedienplätze (für Signalkontrolle und -aufzeichnung bzw. -weiterleitung), die Integration eines Evertz VIP Multiviewer Systems mit Barco 47“ LC-Displays und Erweiterung der bestehenden Clear-Com Kommando Anlage.

Die kompletten technischen Möbel und die Monitorwände bzw. -halterungen für beide Räume, wurden von den MCI Werkstätten kundenspezifisch gefertigt. Hierzu wurde von MCI erstmals ein sehr flexibles Modulsystem für die Monitorwände eingesetzt. Die Planung der Möbel geschah in enger Abstimmung mit der Deutschen Welle.

Die Montage und Inbetriebnahme erfolgte von Februar bis Juni 2009 in zwei Schritten, da die Räume durch die Deutsche Welle auch bautechnisch komplett neu gestaltet wurden.

Seit Juli 2009 ist das neue System zur vollsten Kundenzufriedenheit im Einsatz.



Kunde:
Deutsche Welle TV

Laufzeit:
Februar 2009 - Juli 2009

Kernkomponenten:
  • Evertz VIP
  • Barco 47“ LC-Displays
  • Clear-Com













Klicken Sie hier, um die Informationen zu diesem Projekt als PDF herunterzuladen Click here to open a project brochure with Adobe Reader