Gruppe
Produktion & Distribution
Atelier & Technik
Consulting & Services
Dekorationsbau Anne Will

Anne Will


Die „Anne Will Talkshow“ im Ersten bietet mit Moderatorin Anne Will nicht nur ein frisches Gesicht für den politischen Talk am Sonntagabend, sondern findet auch in einem neuen Set statt. Die Sendung wird am traditionsreichen Standort Adlershof produziert. Die Studio Hamburg MCI-Werkstätten bauten nach einem Konzept von Florian Wieder die Studiodekorationen der neuen Talkshow.

Insgesamt 470 Quadratmeter Fläche statteten die MCI-Werkstätten mit einem flexiblen Talkpodest für unterschiedliche Gästezahlen, seitlichen Screenwänden und Horizontblenden aus. Als Dekorationselemente der Talkshow-Kulisse kamen unter anderem X-Wände, Kassettenwände und Rollpodeste zum Einsatz.

Das Besondere an diesem TV-Set ist das Farbkonzept mit vielen warmen Tönen. Diese Farbgestaltung erfordert einen entsprechenden Abgleich zwischen den RAL- und Pantonetönen des Sets mit den Lichtfarbwerten der TV-Monitore. Außerdem sind viele Oberflächen glänzend gehalten, was bei der Kameraführung sowie bei der Lichtgestaltung zu berücksichtigen ist.

Die Tribüne im Studio bietet Platz für 98 Zuschauer. Hier machte es die Besucherführung im Studio erforderlich, auch die Rückseite des Sets in die Gestaltung einzubeziehen. Der Abendtalk läuft seit September 2006.

Kunde:
Norddeutscher Rundfunk

Laufzeit: Juni-Sep. 2006

Auftragsgegenstand:
Realisierung eines TV-Sets

















Klicken Sie hier, um die Informationen zu diesem Projekt als PDF herunterzuladen