Studio Hamburg Produktion Gruppe

Carina Teutenberg verstärkt als Produzentin die Factual-Sparte der Studio Hamburg Produktion Gruppe

Carina Teutenberg verstärkt ab Januar 2016 als Produzentin im Factual-Bereich die Studio Hamburg Produktion Gruppe (SHPG). In dieser Funktion wird sie erneut den ZDFdonnerstalk betreuen. Für das Format war sie bereits in diesem Jahr als Redaktionsleiterin sehr erfolgreich tätig. Außerdem wird sie den Ausbau einer gemeinschaftlichen Dependance der Doclights und der Riverside Entertainment in Berlin vorantrieben.

„Wir freuen uns sehr, mit Carina Teutenberg eine erfahrene Produzentin für die Doclights gewonnen zu haben. Mit ihrer Expertise wird sie maßgeblich zum Ausbau der Factual-Sparte der SHPG beitragen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

„Mit Carina Teutenberg verbindet mich die hervorragende Zusammenarbeit beim ZDFdonnerstalk. Als Redaktionsleiterin ist es ihr hier gelungen, ein hochgelobtes, journalistisch überzeugendes und relevantes Format zu etablieren“, so Michaela Hummel, Geschäftsführerin der Doclights.

„Ich kenne Carina Teutenberg bereits seit vielen Jahren und habe mit ihr sowohl auf Produzentenseite als auch auf Senderseite immer gern zusammengearbeitet. Daher bin ich froh, dass sie jetzt bei uns im Team ist. Carina steht für mich für kreative Ideen und eine unbändige Energie“, ergänzt Rolf Hellgardt, Geschäftsführer der Riverside Entertainment.

„Doclights und Riverside stehen für hochwertige, innovative und erfolgreiche TV-Produktionen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, den Standort Berlin auf- und auszubauen“, ergänzt Carina Teutenberg.

Bei der SHPG betreute Teutenberg bereits den „ZDFdonnerstalk“ mit Dunja Hayali als Redaktionsleiterin. Dieser ist eine Produktion der Doclights in Kooperation mit der Riverside Entertainment. Außerdem betreute sie die Riverside Entertainment-Produktion „Deutschland Hilft! Menschen auf der Flucht“ für das ZDF als Executive Producer. Bis März 2015 war sie Chefredakteurin der Sendergruppe ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Hier verantwortet sie senderübergreifend alle Nachrichtenformate, sowie die Ressorts Reportage & Dokutainment und Information & Magazine. Teutenberg studierte Publizistik, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie in Berlin. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Reporterin und Moderatorin. Unter ihrer Verantwortung entstanden viele erfolgreiche TV-Formate und Marken. Ihre Arbeit wurde mit diversen Preisen gewürdigt, darunter mehrere Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis und eine Auszeichnung mit dem Grimme-Preis.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alisa Höhle, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail ahoehle@studio-hamburg.de