Grimme-Preis-Nominierung für PARLAMENT

PARLAMENT

Die deutsch-französisch-belgische Coproduktion „Parlament“ ist in der Kategorie Fiktion für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert. Noch bis zum 8. April  ist die 1. Staffel der Serie mit Christiane Paul in einer der Hauptrollen in der ARD-Mediathek zu sehen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 11. Mai 2021 bekanntgegeben, die Verleihung ist für den 27. August 2021 geplant.

Hier geht's zur offiziellen Pressemitteilung vom WDR.

Inhalt
PARLAMENT erzählt  auf humorvolle Weise die Geschichte von Menschen, die das Schicksal von 500 Millionen Bürgern in der Hand haben, die kaum einer kennt und deren Institution, das Europäische Parlament in Brüssel, kaum einer durchschaut. So geht es auch Samy (Xavier Lacaille), als er direkt nach der Brexit-Abstimmung in Brüssel als Praktikant anfängt. Obwohl er an der Uni viel über Europa gelernt hat, ist er auf seinen neuen Posten in keiner Weise vorbereitet. Er hofft einfach, dass er mit seinem Einfallsreichtum schnell seinen Platz finden wird.

Leider bekommt er direkt von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) eine schwierige Mission aufgehalst: Er soll einen Gesetzesentwurf gegen das Abtrennen von Haifischflossen entwerfen – genannt "Finning". Doch wie setzt man das durch? Samy hat keine Ahnung. Und er hat nur sechs Monate Zeit, das Problem zu lösen und ein echter Insider der Geheimnisse des Parlaments zu werden. Fast unüberwindliche Hindernisse stellen sich ihm in den Weg. Samy wird belogen und betrogen, er fällt auf falsche Freunde rein und hat ständig die penible Ingeborg im Nacken, die ein Politprofi ist und ihn keine Sekunde vom Haken lässt. Samy beginnt also seinen eigenen Feldzug.

Bis zum Ende der ersten Staffel des Parlaments wird Sammy die Welt verändert haben. Sicherlich nur ein kleines bisschen, aber immerhin.

PARLAMENT ist eine Produktion von Cineteve/Artemis/Cinecentrum/Serienwerft für France Television/TVB/ONE/WDR.

Hier geht's zu PARLAMENT in der ARD-Mediathek.


Pressekontakt:

Studio Hamburg GmbH | Jana Sokolinski
Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg
E-Mail: presse@studio-hamburg.de 

Scroll to top