B.vision Media - Programmhinweis

SCHWARZ. ROT. GUT! DA GEHT DOCH WAS! – Die große Deutschland-Reportage mit Aaron Troschke bei „Abenteuer Leben am Sonntag“ | Sonntag, 26. September 2021 um 22:20 Uhr | Kabel Eins

SCHWARZ. ROT. GUT! DA GEHT DOCH WAS! - Die große Deutschland-Reportage mit Aaron Troschke bei „Abenteuer Leben am Sonntag“

Hamburg, 21. September 2021 – Deutschland ist im Eimer! Zumindest bekommt man genau das Gefühl, wenn die Nachrichten Tag für Tag auf einen einprasseln. Probleme, wohin man schaut. Und Lösungen? Die scheinen nicht in Sicht. Kurz vor der Bundestagswahl nimmt diese düstere Stimmung noch mal richtig Fahrt auf: Und jede Partei sagt mit ihren Wahlkampfparolen nur eines: Wir machen es besser! Also ziehen wir uns besser warm an… oder wir schauen mit etwas Abstand auf die Missstände in unserem gar nicht so fürchterlichen Land. Denn: Da geht noch was! Und zwar eine ganze Menge!

Das ist das Motto von Reporter und YouTube-Star Aaron Troschke. Er will hinter die Fassaden unseres Landes gucken und vor allem dahin, wo die echten Macherinnen und Macher sind. Menschen, die ein Problem sehen und ohne Jammern an der Lösung arbeiten – ohne große Reden zu schwingen.

Ohne Blatt vor dem Mund, mit Neugier und Interesse reist Aaron durch Deutschland und besucht Menschen mit richtig guten Ideen, die nicht warten wollen, bis andere eine Lösung finden. Die Krise als Chance: Modernes Camping auf brachliegenden Festivalgeländen, die seit der Pandemie wie ausgestorben vor sich hinvegetieren. Aaron wird zum Pop-Up-Camper. Was und wer steckt hinter der Idee?
Fleischkonsum mit Verstand und Respekt: Wir essen zu viel Fleisch. Das ist schlecht für Mensch und Umwelt. Warum nicht verantwortungsvoller Umgang statt Verzicht? Aaron geht an seine Grenzen und arbeitet bei einem Berliner Metzger, der seine Tiere liebt und respektiert und darum bis zum Schwänzchen alles verwertet. Ist das die Zukunft des Fleisch-Konsums?
Der Kampf gegen den Elektroschrott: Aaron testet die deutsche Alternative zu iPhone, Samsung und Co. Das Versprechen dieses Smartphone-Herstellers: Man kann das Handy ganz einfach selber reparieren und immer wieder mit neuer Hardware upgraden – alles für wenig Geld.
Die Pflege ist bunt: In Stuttgart trifft Aaron die Unternehmerin Zarah. Sie scheint eine Lösung gefunden zu haben, wie man den Mangel an Pflegekräften beseitigen und gleichzeitig sinnvolle Integration betreiben kann.

SCHWARZ. ROT. GUT! – Die große Deutschland-Reportage mit Aaron Troschke, produziert von B.vision Media im Auftrag von Abenteuer Leben. Autor: Boy Jonas Boysen. Kamera & Schnitt: Felix Jäckel. Redaktion B.vision: Anne-Kathrin Conrad, Luise Hermann, Johannes Buck. Produktionsleitung: Hea-Mi Shin. Senior Executive Producerin: Gwenda Walk. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Björn Smolka.

B.vision Media

Pressekontakte

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH | Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg
Tel.: 040 6688 4801 | E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Studio Hamburg GmbH | Jana Sokolinski
Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg
E-Mail: presse@studio-hamburg.de