ECO Media - Sendehinweise

Sendehinweis: Johns Rückkehr nach Ghana | 09.November 2018 | 19:40 Uhr | ARTE

Johns Rückkehr nach Ghana Ein Migrant sucht den Neuanfang

Sendehinweis: Johns Rückkehr nach Ghana / Ein Migrant sucht den Neuanfang | 09.November 2018 | 19:40 Uhr | ARTE

Der Ghanaer John Nti kam 2015 mit einem Schleuserboot über das Mittelmeer nach Deutschland. Drei Jahre lang lebte er in Hamburg ohne Papiere, Job und eigene Wohnung. Alles illegal. Er versteckte sich vor der Polizei, schlief bei Freunden und Verwandten und hielt sich mit gelegentlichen Schwarzarbeiten über Wasser. Aber sein Traum von Sicherheit und Wohlstand erfüllte sich hier nicht. Deshalb will John zurück nach Ghana. Der deutsche Staat unterstützt ihn dabei mit Geld und Arbeitsperspektiven. Bekommt er die Chance auf einen Neuanfang?

Auf gescheiterte Rückkehrer, die mit leeren Händen aus Europa zurückkommen, warten in Ghana oft Hohn und Spott. John hat dennoch Hoffnung. Immerhin hat er seiner Frau und den beiden Kindern jeden Monat 50 oder auch mal 100 Euro geschickt. Zurück in Ghana will er einen Getränkehandel aufbauen. Bei seiner Rückkehr und auch vor Ort in Ghana wird er von unterschiedlichen Behörden und NGOs unterstützt. Eine Starthilfe für einen Neuanfang im Heimatland.

Eine Produktion der ECO Media TV-Produktion GmbH
Buch und Regie: John A. Kantara
Kamera: Sven Kiesche, Sebastian Wagner
Schnitt: Thomas Wellmann
Produktionsassistenz: Niklas Rathsmann
Herstellungsleitung: Jan Holtz
Producer: Michael Fräntzel
Redaktion: Martin Ehrmann
Produzent: Stephan Lamby