Sabelli Film - Sendehinweise

Sendehinweis: Typisch! – DER HOLZMAXE AUS GÜSTROW | Donnerstag, 14. März 2019 | 18:15 Uhr | NDR Fernsehen

Sendehinweis: Typisch! - DER HOLZMAXE AUS GÜSTROW | Donnerstag, 14. März 2019 | 18:15 Uhr | NDR Fernsehen

Sendehinweis: Typisch! – EIN HERZ FÜR HOLZ – DER HOLZMAXE AUS GÜSTROW

„Holzmaxe“, „Holzrocker“, „Holzwurm“ – Holzhändler Stefan Rotner hat schon viele Spitznamen bekommen in den letzten 16 Jahren. In und um Güstrow kennt ihn jeder, der etwas mit Holz zu tun hat. Und sei es nur ein Kamin zu Hause. Denn die Trucks des Holzmaxen fahren nicht nur 8 Meter lange Baumstämme durchs halbe Land, sondern auch mal eine kleine Fuhre Brennholz zum Nachbarn, einen Dachgiebel fürs Eigenheim in den nächsten Ort oder eine Baumkrone für die Elefanten in den Zoo. Rothner selber allerdings fährt am liebsten sein Hot Rod oder bastelt an dem Oldtimer mit dem gigantischen V8 Motor, schließlich ist er gelernter Kfz-Mechaniker.

Rothner hat viele, für den klassischen Holzhandel eher ungewöhnliche Ideen, sein Unternehmen, das er einst zusammen mit seinem Vater gründete, in Sachen Marketing am Laufen zu halten: In der letzten Vorweihnachtszeit kooperierte er mit einem Drogeristen: Neben dem Holzparfum der Drogerie standen nun auch Anzündwolle, Kaminholz und Holzdeko vor dem Geschäft. Sein Kaminholz trocknet er umweltbewusst in der Abwärme der Güstrower Biogasanlage und die örtliche Kita bekommt auch mal kostenlos Holz geliefert, wenn die Kleinen Bilder vom Holzmaxen malen. „Ich hab gehört, wenn man erfolgreich sein will, muss man böse sein. Aber ich will nicht böse sein“, sagt er.

Der Holzmaxe aus Güstrow ist eine Produktion der Sabelli Film- und Fernsehproduktion GmbH im Auftrag des NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern.

Sendetermin
Donnerstag, 14. März 2019
18:15 Uhr | NDR Fernsehen