Sabelli GmbH - Sendehinweise

Sendehinweis: „Typisch! Mario, der Holzzauberer“ 22.März 2018 | 18:15 Uhr | NDR Fernsehen

Typisch!

Sendehinweis: „Typisch! Mario, der Holzzauberer – Krumme Möbel aus Ahorn, Eiche und Abrissholz“
22.März 2018 | 18:15 Uhr | NDR Fernsehen

„Bei meinem Großvater im Keller hat alles angefangen“, erzählt Mario Brüning. Schon als 10-Jähriger begeisterte sich der gelernte Zimmermann für den Werkstoff Holz. Mittlerweile stellt er seine Gebrauchskunst aus und verkauft sie auch: Rustikale Bänke, massive Esstische und extravagante Liegen aus Mooreiche, deren Stämme der zweifache Familienvater nach Feierabend aus dem Sumpf gezerrt hat, krumme Wippen, riesige Geschicklichkeitsspiele, Bilder- und Spiegelrahmen aus Holzresten, die er im Forst eingesammelt oder in Abbruchhäusern gefunden hat.

Astlöcher und Wetterspuren ausdrücklich erwünscht
Sogar Grabsteine fertigt Mario Brüning aus Holz. Je verwachsener, desto besser. Astlöcher oder Spuren von Blitzeinschlägen sind ausdrücklich erwünscht. Aus dem einstigen Hobby ist längst ein Nebenberuf geworden, der die Freizeit frisst.

Gebrauchskunst im Alltag
Und auch das Zuhause bleibt nicht von Mario Brünings Holzzauberei verschont: Wer das eher unscheinbare Haus betritt, staunt zumeist über die Höhe der Räume, die ist von außen nicht zu erahnen. Der Garten wird von der einzigartigen Gebrauchskunst Brünings beherrscht. Und zu tun ist auch immer etwas: Ein Esstisch muss her – ein eigener, der mal nicht ausgestellt oder verkauft wird.

„Typisch! Mario, der Holzzauberer Krumme Möbel aus Ahorn, Eiche und Abrissholz “ ist eine Produktion der Sabelli Film- und Fernseh GmbH, Autorin Anke Riedel, im Auftrag des NDR.

 

Kontakt:
Sabelli Film- und Fernsehproduktion GmbH
Email Presse@studio-hamburg.de