Nordfilm

Sendetermin: „Unsere Besten im Norden: Axel Milberg“

Sendetermin: „Unsere Besten im Norden: Axel Milberg“

Am Dienstag, 22.7., um 23.30 Uhr zeigt der NDR in der Reihe „Unsere Besten im Norden“ ein facettenreiches Porträt über Axel Milberg. Wie Milberg arbeitet, was das Geheimnis seines Erfolges ist und woraus er seine Kraft schöpft, ergründen Weggefährten und Freunde wie der Erfolgsschriftsteller Henning Mankell, die „Tatort“-Kollegin und „Game of Thrones“-Star Sibel Kekilli oder Regisseur Andreas Kleinert. 

Wenn er mit einem mürrischen und unverkennbaren „Ich höre“ an sein Handy geht, dann weiß die „Tatort“-Gemeinde blind, dass es sich um den Kieler Kommissar Borowski handelt. Seit über zehn Jahren spielt Axel Milberg (57) den kauzigen NDR-Ermittler von der Ostsee, erfolgreich, norddeutsch und authentisch – kein Wunder, denn Milberg ist in Kiel aufgewachsen. Das Team von „Unsere Besten im Norden“ begleitete den „gefährlich intelligenten Milberg“ (so sein Drehbuchautor Sascha Arango) bei aktuellen Dreharbeiten und Filmfesten, aber auch in ganz privaten Situationen mit seiner Familie in München und in der alten schleswig-holsteinischen Heimat. Denn nach der Schule zog es den Kieler weg aus der norddeutschen Provinz nach München; 17 Jahre spielte er dort an den Kammerspielen, bevor er zu einem der gefragtesten deutschen Schauspieler avancierte. „Unsere Besten im Norden: Axel Milberg“ zeigt ein besonderes Porträt eines deutschen Fernsehstars. 

„Unsere Besten im Norden: Axel Milberg“ wurde im Auftrag des NDR von der Nordfilm GmbH produziert. Autor ist Ralf Wilharm. Producer ist Dietrich Duppel, Produktionsleiter Andreas Vennewald. Für die Redaktion zeichnen Barbara Denz und Timo Großpietsch (beide NDR) verantwortlich. 

„Unsere Besten im Norden: Axel Milberg“ wurde gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film und Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen GmbH. 

Pressekontakt:
Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg 

Telefon: +49 (0)40 6688-4801
Fax: +49 (0)40 6688-5428
E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de