ZDF Enterprises beteiligt sich an der REAL FILM Berlin

ZDF Enterprises beteiligt sich an der REAL FILM Berlin

Berlin, 19. Oktober 2021 – ZDF Enterprises und die Studio Hamburg Production Group planen, im fiktionalen Bereich ab Januar 2022 enger zusammenzuarbeiten. ZDF Enterprises wird sich vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden mit 49% an der REAL FILM Berlin GmbH beteiligen.

Die REAL FILM ist ein Tochterunternehmen der Studio Hamburg Production Group. Zu ihrem Produktionsportfolio gehören u.a. der ARD-Eventfilm 3 ½ STUNDEN anlässlich des 60. Jahrestages des Mauerbaus, die vielfach ausgezeichnete Netflix-Serie UNORTHODOX zusammen mit Studio Airlift und die ZDF-Krimireihen GEGEN DIE ANGST mit Nadja Uhl und KOLLEGINNEN mit Caroline Peters. Weitere Produktionen der letzten Jahre sind der rbb-TATORT und der rbb-POLIZEIRUF:110, die erfolgreiche ARD-Degeto-Reihe PRAXIS MIT MEERBLICK mit Tanja Wedhorn, SOKO WISMAR sowie die neuseeländisch-deutsche Koproduktion AUCKLAND DETECTIVES für das ZDF. Zusätzlich hat die REAL FILM mehrere Entwicklungsaufträge für Signature-Serien u.a. für Netflix, Sky und ARD akquiriert.

„Ich freue mich, die exzellente Zusammenarbeit, die es bereits im non-fiktionalen Bereich mit der Studio Hamburg Production Group gibt, nun auch im fiktionalen Bereich fortzuführen. Die REAL FILM ist eine großartige Ergänzung in unserem Beteiligungsportfolio im fiktionalen Bereich, in dem wir sie herzlich willkommen heißen. Ich wünsche den beiden Geschäftsführern der REAL FILM Michael Lehmann und Henning Kamm dabei viel Erfolg“, so Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Enterprises GmbH.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit ZDF Enterprises die erfolgreiche Marke REAL FILM weiter zu stärken“, so Michael Lehmann (Studio Hamburg Production Group) und Johannes Züll (Studio Hamburg). „Die REAL FILM produziert bereits eine große Vielfalt an Produktionen für Kino, TV und Streaming-Dienste und möchte damit auch in Zukunft den besten Kreativen eine erfolgreiche Heimat bieten. Wir freuen uns auf anrührende, humorvolle, spannende Filme und Serien made in Berlin!“

Download der Pressemitteilung als PDF


Pressekontakt:

REAL FILM Berlin GmbH | Alexa Rothmund
Köthener Straße 3 | 10963 Berlin
Tel.: 040 6688-4801 | E-Mail: presse@realfilm-berlin.de

Scroll to top