Der Preissegen geht weiter: ICH BIN DEIN MENSCH auf zwei weiteren Festivals ausgezeichnet

Ich bin dein Mensch

Hamburg, 20. September 2021 – Nachdem gerade erst durch German Films verkündet wurde, dass ICH BIN DEIN MENSCH die deutsche Einreichung für die Oscar®-Nominierungen 2022 sein wird, erhielt der Kinofilm auf dem 17. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gleich zwei Auszeichnungen. Jan Schomburg und Maria Schrader gewannen am vergangenen Samstag den Filmkunstpreis Ludwigshafen für das „Beste Drehbuch“. Begründung der Jury: „… Jan Schomburg und Maria Schrader verbinden in ‚Ich bin dein Mensch‘ eine emotional bewegende Geschichte mit intellektuellem Vergnügen. Ein spannender Plot, der in einer nahen Zukunft spielt, entdeckt die Liebe neu und überraschend zwischen einer einsamen Frau und ja – auch einer einsamen künstlichen Intelligenz. Hintergründig, melancholisch und humorvoll. Überzeugend.“

Ebenso bekam Dan Stevens für seine schauspielerische Leistung die „Ludwigshafener Auszeichnung“. Die Begründung der Jury: „Was für eine Herausforderung, eine Maschine zu spielen, die einen Menschen simuliert, ohne die Maschine zu verraten und doch immer wieder durchscheinen zu lassen, ohne die menschlichen Züge zu verlieren. Und das mit einem großen Charme. Wir fanden, jeder sollte einen Dan Stevens haben. (...) Dan Stevens in ‚Ich bin dein Mensch‘ von Maria Schrader ist absolut preiswürdig.“

Am selben Abend dann ein weiterer Preis: ICH BIN DEIN MENSCH erhielt den CICAE Jury Award auf dem diesjährigen CineFest Miskolci Nemzetközi Filmfesztivál in Miskolc, Ungarn. Die CICAE Awards werden von einer internationalen Jury aus Kinobetreibern bei den größten europäischen Festivals verliehen und haben zum Ziel, dem Publikum qualitativ hochwertige Filme nahe zu bringen.

Zum Film

Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

ICH BIN DEIN MENSCH, für den Maren Eggert dieses Jahr auf der Berlinale den Silbernen Bären für die „beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle“ erhalten hat, wurde bereits weltweit in rund 80 Länder verkauft. Nachdem der Film auf dem Berlinale Summer Special Welturaufführung feierte, folgten Teilnahmen bei weiteren zahlreichen Festivals wie u.a. in Toronto, Jerusalem, Linz, Istanbul u.v.m. Außerdem ist der Film gleich 5-fach für den Deutschen Filmpreis nominiert, der am 1. Oktober in Berlin verliehen wird. ICH BIN DEIN MENSCH ist seit dem 1. Juli bundesweit im Majestic Filmverleih in den deutschen Kinos zu sehen.

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch: Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers: Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Kinoverleih Majestic Filmverleih. Weltvertrieb ist Beta Cinema.


Pressekontakt:

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH | Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg
Tel.: 040 6688-4801 | E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top