Großes Zuschauerinteresse: Tagessieg für WER EINMAL STIRBT DEM GLAUBT MAN NICHT

Großes Zuschauerinteresse: Tagessieg für WER EINMAL STIRBT DEM GLAUBT MAN NICHT

Hamburg, 26. April 2021 – Mit 6,123 Millionen Zuschauer*innen war die ARD Degeto-Komödie WER EINMAL STIRBT DEM GLAUBT MAN NICHT am Samstagabend um 20.15 Uhr die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Damit erzielte der von der LETTERBOX FILMPRODUKTION produzierte Spielfilm mit Julia Koschitz, Heino Ferch sowie Roman Knižka und Sabine Waibel in den Hauptrollen 19,7 % Marktanteil und konnte sich souverän gegen die Konkurrenz behaupten. Inszeniert wurde die mit bittersüßer Ironie erzählte Komödie von Grimme-Preisträger Dirk Kummer nach einem Drehbuch von Uli Brée. WER EINMAL STIRBT DEM GLAUBT MAN NICHT ist noch drei Monate lang in der Mediathek des Ersten abrufbar.

Zum Inhalt

Witwe Clara und Witwer Ulf verbindet eine ungewöhnliche Gemeinsamkeit: Beide trauern um ihre Ehepartner, die sie aber nicht für tot erklären lassen können. Zwar besteht weder am mutmaßlichen Freitod von Ulfs Frau Anke noch an dem tödlichen Gletscherabsturz von Claras Gatten Enno irgendein behördlicher Zweifel, doch für die Beurkundung besteht der paragrafentreue Beamte jeweils auf eine Leiche – und die gibt es in beiden Fällen nicht. Um sich wenigstens beim emotionalen Loslassen zu unterstützen, gründen Clara und Ulf nach dem zufälligen Kennenlernen eine informelle Zweier-Selbsthilfegruppe. Schon bald erwachen bei der selbstbewussten Parfümeurin und dem erfolgreichen Romanautor überraschende Gefühle, die über die gängige Trauerarbeit weit hinausgehen. Noch mehr erstaunt die beiden jedoch die Entdeckung, dass offenbar auch gewisse Gemeinsamkeiten ihre Ehepartner verbinden. Ein verräterisches Foto von Anke mit Enno, ihr fast zeitgleiches Verschwinden und die Komplizenschaft bei einem millionenschweren Betrug lassen den Verdacht aufkommen, dass sich die Dahingeschiedenen zusammen aus dem Staub gemacht haben. Auch wenn es noch mehr wehtut: Jetzt wollen Clara und Ulf die ganze Wahrheit herausfinden.

Zum Cast gehören Arnd Klawitter, Ursula Werner, Gerhard Garbers, Patrick Güldenberg, Bastian Beyer, Benjamin Piwko, Sesede Terziyan, Kristin Hansen, Traudel Sperber, Karin Winkler, Margret Völker, Pablo Grant, Beate Weidenhammer und viele mehr.

WER EINMAL STIRBT DEM GLAUBT MAN NICHT ist eine Auftragsproduktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag der ARD Degeto für die ARD.

Casting: Anja Dihrberg. Musik: Stefan Bernheimer. Kostümbild: Ulé Barcelos. Szenenbild: Florian Langmaack. Maske: Barbara Schlensag, Ute Mai. Schnitt: Benjamin Hembus. Licht: Daniel Kuhn. Ton: Thorsten Schröder. Hinter der Kamera stand Mathias Neumann. Produktionsleitung: Sabine Schild (ARD Degeto). Herstellungsleitung: Jan Kremer. Produzentin ist Sabine Timmermann. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis und Christoph Pellander (ARD Degeto).


Pressekontakt:

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH | Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg
Tel.: 040 6688-4801 | E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top