Preis für Azubis der Studio Hamburg Postproduction übergeben

Postproduction Azubi Preisverleihung

Heute war viel los bei der Studio Hamburg Postproduction. 20 Gäste aus der Hamburger Wirtschaft und der lokalen Presse waren zu Gast, um den beiden Azubis Tobias Hoß und Moritz Wohlleben den Preis für den Wettbewerb #AzubiChallenge2021 MACH’s WIE WIR zu übergeben. Die beiden hatten den deutschlandweiten Wettbewerb bereits im Dezember 2021 mit ihrem Video zur Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton gewonnen und konnten heute endlich ihren Preis persönlich entgegennehmen.

In Anwesenheit von Vertretern der Handelskammer Hamburg und der Agentur für Arbeit überreichte André Mücke, Geschäftsführer des Veranstalters DSA youngstar, Tobi und Moritz zwei Pokale und den riesigen Scheck in Höhe von 5.000€.

In kurzen Impulsen drückten Sönke Fock, Chef der Hamburger Arbeitsagentur, und Armin Grams von der Handelskammer Hamburg, ihren Respekt und ihre Anerkennung für den Siegerfilm aus. Es war ein Tag zum Feiern der dualen Ausbildung und ein schöner zeitgemäßer Einblick in einen Hamburger Betrieb.

Sönke Fock lobte den Wettbewerb: „Die Kampagne und die Videos der Azubis gefallen mir sehr gut, denn sie zeigen in ihrer Vielfältigkeit die Attraktivität eines jeden Ausbildungsberufes. Zudem spricht sie Schülerinnen und Schüler jugendlich locker an und hilft so, gewisse Vorbehalte charmant und witzig abzubauen. Den Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich zum ersten Platz. Offensichtlich haben beide Jungs ihren Traumberuf gefunden!“ Und so sah es auch André Mücke: „Die beiden Preisträger Tobias und Moritz geben mit ihrem Video einen beeindruckenden und kreativen Einblick in ihren Alltag als Auszubildende und inspirieren damit viele weitere junge Menschen, die noch in der Berufsorientierungsphase sind.“

Ganz nach dem Motto „Drehe deinen eigenen Insta-Film und zeige Schüler*innen, was du in deiner Ausbildung machst und warum deine Ausbildung die Beste ist“ haben Tobi und Moritz direkt zum Start ihrer Ausbildung ihren kurzen Film gedreht. Das Preisgeld wollen die beiden Azubis für Filmequipment und einen Kurzfilm verwenden, um weiterhin in ihre Zukunft als Mediengestalter zu investieren.

„Wir sind stolz, bei uns in der Firma engagierte Talente ausbilden zu können, um somit die duale Berufsausbildung zu fördern. Azubis sind ein großer Invest für die Zukunft - so sind sie doch oft die Kolleg*innen der Zukunft und eine echte Bereicherung für unser Team“, so Wibke Melanie Becker, Ausbilderin in der Studio Hamburg Postproduction.

Unter folgendem Link könnt ihr euch den Director’s Cut des Gewinnerfilms anschauen: https://www.postproduction.de/jobs/


Scroll to top