Alles neu beim SemperOpernball: RIVERSIDE ENTERTAINMENT erstmals als Produzent an Bord

Riverside_meets_SemperOper

Der SemperOpernball ist zurück! Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause erfolgt am 23. Februar 2024 der Neustart der schönsten Ballnacht des Jahres: Erstmals ist die RIVERSIDE ENTERTAINMENT als Veranstalter und TV- und Streaming-Produktionspartner an Bord dieser fast 100-jährigen Opernballtradition und für die gesamte Ballnacht verantwortlich.

„Im Rahmen des Neustarts haben wir jetzt einen hoch professionellen und renommierten Partner gewonnen. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit der RIVERSIDE ENTERTAINMENT. Durch die gemeinsame Arbeit wird der SemperOpernball 2024 ein großer Erfolg“, so der Vorstandsvorsitzende des Semper Opernball e.V., Wolf-Dieter Jacobi.

„Es ist eine große Ehre für uns, dass die RIVERSIDE den weltberühmten SemperOpernball im nächsten Jahr ausrichten darf. Auch ich persönlich als Kind der DDR freue mich, weil ich mit Dresdens Wahrzeichen eigene Erinnerungen verbinde. Die Wiedereröffnung der Semperoper nach ihrer Zerstörung im Krieg war 1985 für viele Menschen in Ost und West ein bewegender Moment“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group. „Ich bin absolut überzeugt, dass es der RIVERSIDE gelingt, den Spagat zwischen Tradition und Moderne mit Bravour zu meistern und den SemperOpernball mit frischen Ansätzen zu einem außergewöhnlichen Event zu machen.“

„Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit dem Semper Opernball e.V. und mit allen Partner:innen und Unterstützer:innen des Balls in Dresden und bedanken uns für das Vertrauen des Teams unter der neuen Führung von Wolf-Dieter Jacobi. Unser Anspruch bei diesem Neustart ist es, Altes zu bewahren und gleichzeitig diesem großen Event einen neuen frischen Look zu verpassen. So wird dem Tanz- und Ballvergnügen künftig noch mehr Raum gegeben und das Preis- und Ehrungskonzept wird hochwertig modernisiert und deutlich verschlankt“, so die beiden verantwortlichen Geschäftsführer Peter Schönrock und Stephan Neumann von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT.

Die Ausrichtung des Balls wird eine Brücke zwischen Dresden, Sachsen, Deutschland und der Welt bauen. Herausragende Künstler:innen (wie Weltstar Rolando Villazón), viele prominente Gäste und 100 Debütant:innenpaare sorgen für exzellente Unterhaltung. Um den neuen Anspruch zu unterstreichen, wird ein Hollywoodstar mit sächsischen Wurzeln den Ball als Gastgeber präsentieren – Tom Wlaschiha.

Und auch vor der Oper soll wieder gefeiert werden: Einmalig in der Welt ist der Openairball, bei dem parallel zu den Gästen in der Oper, bis zu 10.000 Besucher vor der Semperoper feiern. Sie verwandeln das Pflaster des Theaterplatzes in eine riesige Open-Air-Tanzfläche. Das Programm des Openairballs 2024 soll attraktiver werden und noch mehr Gäste begeistern.

Der Dresdner SemperOpernball zählt zu den größten Opernbällen Europas. Bis zu 2.500 Gäste strömen alljährlich in das namensgebende Opernhaus im Herzen Dresdens. Dabei blickt der SemperOpernball auf eine lange Geschichte zurück. Anknüpfend an die höfische Balltradition seit August dem Starken, fand der „1. Opern-Ball“ im Februar 1925 statt. Bis 1939 erlebte der Opernball elf Wiederholungen. Eine Renaissance erfuhr der Ball ab 2006, als er im Zuge der 800-Jahr-Feier Dresdens wiederbelebt wurde.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top