Verstärkung für die OneGate Media: Johannes Plenk wird ab dem 1. Dezember neuer Leiter des Bereichs Akquisition und Koproduktion

OneGate_Johannes-Plenk

Die OneGate Media stellt sich ab dem 1. Dezember 2023 in den Bereichen Akquisition und Koproduktion neu auf. Mit Johannes Plenk gewinnt das Unternehmen einen Experten, der zuletzt bei Sky Deutschland als Director der Entertaiment Channels und vorher bei der Bavaria Film, CNN und bei Universal Studios in verschiedenen Positionen viel Erfahrung im TV- und Filmgeschäft gesammelt hat.

Zu seinem künftigen Zuständigkeitsbereich bei der OneGate Media gehören die strategische Planung und Umsetzung der Programmbeschaffung. Dabei verantwortet der 48-jährige den Einkauf von Filmen und Serien von deutschen Produzenten und Vertrieben als auch von internationalen Partnern. Er wird die guten Kontakte der OneGate Media zu Programmlieferanten aus der deutschen Produzentenlandschaft und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiter ausbauen.

Johannes Plenk, der seine Studienzeit unter anderem in Verona und im schottischen Stirling absolvierte, verfügt über eine breite Medienerfahrung und ist mit der deutschen und internationalen Produktionsszene bestens vertraut.  Zuletzt hatte er bei Sky Deutschland großen Anteil am Erfolg von diversen Non-Scripted-Produktionen. Zuvor war er über 7 Jahre für die Sender Sky Krimi und Sky 1 verantwortlich.

Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin OneGate Media: „Johannes wird unser Team mit seiner inhaltlichen und wirtschaftlichen Expertise hervorragend ergänzen. Wir werden die Programmbeschaffung sowohl im Einkauf als auch in der Koproduktion deutlich ausbauen. Unter anderem dafür haben wir mit Johannes den perfekten Kandidaten für uns gewonnen.“

Johannes Plenk: „Die TV- und Filmbranche vollzieht gerade den stärksten Wandel aller Zeiten. Die OneGate Media hat die Weichen für diese Zukunft gestellt. Ich freue mich darauf, die Akquise und Koproduktion weiter auszubauen, vorhandene Partnerschaften zu pflegen und neue Projekte für die OneGate Media umzusetzen.“

 

Über OneGate Media:

OneGate Media ist ein führendes deutsches Vertriebs- und Lizenzhandelsunternehmen für Film- und Fernsehproduktionen. Vor über 60 Jahren als Tochterunternehmen des NDR gegründet, gehört die OneGate Media zur Studio Hamburg Gruppe, einem der führenden Produktionshäuser in Deutschland, und zum Verbund der ARD.

 

OneGate Media
Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg
www.onegate.de

 

Pressekontakt:

Ralph Fürther | 0171/4859871

ralph@3winters.de

Scroll to top