Der Deutsche Fernsehpreis 2025: Insgesamt drei Deutsche Fernsehpreise für die Studio Hamburg Production Group – KRANK BERLIN als „Beste Drama-Serie“ geehrt 

SHPG_Deutscher-Fernsehpreis_3-Preise-KrankBerlin_Biszur-Wahrheit

Mit KRANK BERLIN und BIS ZUR WAHRHEIT wurden gestern Abend gleich zwei Produktionen der Studio Hamburg Production Group mit dem diesjährigen Deutschen Fernsehpreis geehrt. Die achtteilige Drama-Serie KRANK BERLIN – produziert von VIOLET PICTURES und REAL FILM Berlin für ZDFneo und Apple TV+, entwickelt mit dem ehemaligen Notarzt und heutigen Drehbuchautor Samuel Jefferson und Viktor Jakovleski als Co-Creator – wurde in der Königskategorie „Beste Drama-Serie“ ausgezeichnet. Bereits am Vorabend in der Nacht der Kreativen wurden Tim Kuhn und Jieun Yi in der Kategorie „Beste Kamera“ für ihre herausragende Arbeit bei KRANK BERLIN prämiert.

Außerdem ist Maria Furtwängler als „Beste Hauptdarstellerin“ für das von Atalante Film und NORDFILM für den NDR produzierte Drama BIS ZUR WAHRHEIT ausgezeichnet worden.

„Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Produktionen aus unserem Haus den wichtigsten Preis der Fernsehbranche erhalten haben. Mein Glückwunsch gilt dem gesamten Team von KRANK BERLIN, das mit dieser Produktion das Genre des Medical-Dramas auf ein neues Level gehoben hat – und natürlich Maria Furtwängler, die für ihre hervorragende schauspielerische Leistung in BIS ZUR WAHRHEIT zu Recht geehrt wurde“, so Andreas Knoblauch, Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

KRANK BERLIN ist im Februar bei Apple TV+ im Streaming gestartet und weiterhin verfügbar.

KRANK BERLIN bei Apple TV+ 

Die Serie wurde von VIOLET PICTURES und REAL FILM BERLIN für ZDFneo und Apple TV+ produziert, mit Alexis von Wittgenstein (VIOLET PICTURES) und Henning Kamm (REAL FILM BERLIN) als Executive Producers. Producerin ist Gilda Weller (VIOLET PICTURES) und ausführende Produzentin Doris Büning (REAL FILM). Regie bei KRANK BERLIN führten Alex Schaad und Fabian Möhrke. Den Weltvertrieb hat Beta Film übernommen. Gefördert wurde die Serie vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem German Motion Picture Fonds.

BIS ZUR WAHRHEIT 

BIS ZUR WAHRHEIT ist eine Produktion der Atalante Film und der NORDFILM für den NDR. Regie: Saralisa Volm. Drehbuch: Lena Fakler. Produzentinnen: Dr. Maria Furtwängler und Kerstin Ramcke. Herstellungsleitung: Marcus Kreuz. Produktionsleitung: Susanne Bähre. Kamera: Roland Stuprich. Schnitt: Robert Stuprich. Szenenbild: Wolfgang Baark. Kostümbild: Stephanie Riess. Ton: Matthias Wolf. Licht: Andreas Kowol. Maskenbild: Jennifer Porscheng und Edith Paskvalic. Casting: Antje Wetenkamp. Die Redaktion im NDR liegt bei Sabine Holtgreve. Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top