Die Dokumentation VAGUSNERV – WIE DAS HIRN ZUM HERZEN SPRICHT von Kristina Klasen, produziert von ECO DOCUMENTARIES im Auftrag von ZDF und ARTE, wurde mit dem Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) ausgezeichnet.
Der Film beleuchtet die faszinierende Rolle des „Supernervs“, der das Gehirn mit allen wichtigen Organen unseres Körpers verbindet. Die Produktion gibt Einblicke in die Funktionsweise eines Nervs, der unser Verständnis von Gesundheit und Therapie revolutionieren könnte.
Der DGPPN-Medienpreis wird jährlich vergeben und zeichnet herausragende journalistische Arbeiten aus, die wissenschaftliche Themen allgemeinverständlich vermitteln. Prämiert werden originelle und einfallsreiche Darstellungen aktueller wissenschaftlicher Diskussionen.
VAGUSNVERV – WIE DAS HIRN ZUM HERZEN SPRICHT ist eine Produktion der ECO DOCUMENTARIES für ARTE. Buch und Regie: Kristina Klasen. Kamera: Bastian Baumöller, Jonny Müller-Goldenstedt. Schnitt: Elisabeth Hirsch. Produktion: Guillaume Amouret, Flemming Becker, Christin Gumpert, Sandra Thum. Herstellung: Nele Joka. Ausführende Produzentin: Brigitta Schübeler. Redaktion: Ann-Christin Hornberger, Bianca Charamsa.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de
