Drehstart für die zweite Staffel von A REMARKABLE PLACE TO DIE

RealFilmBerlin_Drehstart_A-Remarkable-Place-To-Die

Diese Woche haben die Dreharbeiten für die zweite Staffel der internationalen Koproduktion A REMARKABLE PLACE TO DIE (deutscher Titel: QUEENSTOWN MURDERS – ZUM STERBEN SCHÖN) in Neuseeland begonnen: Die erfolgreiche Krimiserie kehrt mit sechs neuen Episoden in Spielfilmlänge zurück. Produziert wird A REMARKABLE PLACE TO DIE von Screentime New Zealand in Koproduktion mit REAL FILM Berlin und ZDF in Zusammenarbeit mit Banijay Rights. Ausgestrahlt wird die neue Staffel im ZDF, bei Acorn TV (USA), Nine (Australien) und TVNZ (Neuseeland).

Die atemberaubende Landschaft von Queenstown/Tāhuna und die unkonventionellen Charaktere bieten die Kulisse für diese fesselnde Krimiserie. Im Mittelpunkt steht die kluge und entschlossene Detektivin Anais Mallory (Chelsie Preston-Crayford), die neue komplexe Fälle löst – während sie heimlich den Mord an ihrer Freundin Maya Staunton untersucht. Die erste Staffel entwickelte sich mit ihrer vielschichtigen Erzählweise zu einem Überraschungserfolg: 30% Marktanteil bei TVNZ, sehr erfolgreich im ZDF-Streamingportal und rund eine Million Zuschauer:innen pro Woche in Australien.

In der neuen Staffel wird der kulturelle Blickwinkel noch stärker vertieft – etwa in einer besonderen Episode, die sich mit den Bräuchen und der Sprache der Māori befasst. Regie führt in dieser Folge Peter Burger (Ngāi Tahu) nach einem Drehbuch von Dahnu Graham. Fachberater Darren Rewi (Take Tuia Consultancy) war bereits in der Drehbuchphase beteiligt und begleitet auch die Dreharbeiten bei kulturell sensiblen Szenen.

„Wir sind überglücklich, mit A REMARKABLE PLACE TO DIE in eine zweite Staffel zu starten und in diesem Jahr nicht nur vier, sondern gleich sechs Episoden drehen zu dürfen. Unser Dank gilt dem wunderbaren Team und allen Partnern für die großartige und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Henning Kamm und Sibylle Stellbrink, Produzent:innen der REAL FILM Berlin.

„Auch wenn sich Neuseeland von Deutschland aus betrachtet am anderen Ende der Welt befindet, ist es unserem Publikum sehr vertraut. Der Anklang, den Anais und ihr Team in Staffel Eins bei unseren Zuschauer:innen gefunden hat, ist eine schöne Bestätigung unserer Art der internationalen Koproduktion. Daher freuen wir uns sehr darauf, unserem Publikum eine zweite Staffel von QUEENSTOWN MURDERS präsentieren zu können“, so Frank Seyberth, Redaktionsleitung Spielfilm und Serie – Koproduktion beim ZDF.

„Diese Verlängerung ist mehr als nur die Fortsetzung einer großartigen internationalen Koproduktion. Es geht darum, eine nachhaltige Industrie in Queenstown/Tāhuna aufzubauen, unsere Kultur der Welt zu präsentieren und Möglichkeiten für lokale Talente zu schaffen. Diese Produktion, die vollständig in der Region gedreht wird und unsere eigenen Remarkable Studios nutzt, zeigt die atemberaubende Landschaft, den Humor und den lebendigen Charakter Neuseelands“, erklärt Philly de Lacey, Creator and CEO Screentime New Zealand.

Zum Cast gehören neben Chelsie Preston-Crayford erneut Matt Whelan, Roimata Fox, Dahnu Graham und Michala Banas (McLeod’s Daughters). Neu dabei sind Luke Arnold (Black Sails) und JJ Fong (Creamerie). In Gastrollen sind Roger Corser (Doctor Doctor) und Antonia Prebble (Westside) zu sehen.

A REMARKABLE PLACE TO DIE ist eine Koproduktion von Screentime New Zealand in Koproduktion mit REAL FILM Berlin und dem ZDF in Zusammenarbeit mit Banijay Rights. Entwickelt wurde die Serie von Philly de Lacey und John Banas. Die Drehbücher stammen von John Banas und Dahnu Graham. Regie führen Peter Burger, Josh Frizzell, Emmett Skilton, Victoria Boult und Charlie Haskell. Executive Producer sind Philly de Lacey (Screentime New Zealand), Henning Kamm und Sibylle Stellbrink (REAL FILM Berlin).

Pressekontakt: REAL FILM Berlin, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top