Die STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP freut sich über gleich mehrere Nominierungen ihrer Darstellerinnen und Darsteller für die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen. In der Kategorie Hauptrolle wurde Laura Balzer für ihre eindrucksvolle Darstellung in BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ (NORDFILM) nominiert. In der Kategorie Nebenrolle erhielten Şafak Şengül für KRANK BERLIN (VIOLET PICTURES und REAL FILM BERLIN) sowie Karl Perlmutter für MORDEN AUF ÖD (307PRODUCTION) eine Nominierung.
Die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen ist eine gemeinschaftlich von allen Akademie-Mitgliedern gewählte Anerkennung herausragender und ungewöhnlicher Leistungen. Zum 13. Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) am Freitag, 20. Februar 2026 in Berlin die unabhängige Branchenauszeichnung für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen.
TATORT: BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ Der TATORT: BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ ist eine Produktion der NORDFILM GmbH im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks für Das Erste. Regie: Maria Solrun. Buch: Katrin Bühlig. Casting: Marion Haack. Kamera: Birgit Guðjónsdóttir. Produzentinnen: Sabine Timmermann und Kerstin Ramcke. Dramaturg: Alfred Holighaus. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR).
KRANK BERLIN
Die von VIOLET PICTURES und REAL FILM Berlin mit dem ehemaligen Notarzt und heutigen Drehbuchautor Samuel Jefferson und Viktor Jakovleski als Co-Creator entwickelte achtteilige Dramaserie KRANK BERLIN wurde für ZDFneo und Apple TV+ produziert. Alexis von Wittgenstein (VIOLET PICTURES) und Henning Kamm (REAL FILM BERLIN) sind Executive Producers. Producerin ist Gilda Weller (VIOLET PICTURES) und ausführende Produzentin Doris Büning (REAL FILM). Regie bei KRANK BERLIN führten Alex Schaad und Fabian Möhrke. Casting: Liza Stutzky, Andrea Rodríguez & Greta Baumann. Den Weltvertrieb hat Beta Film übernommen. Gefördert wurde die Serie vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem German Motion Picture Fonds.
MORDEN AUF ÖD – TAG DER ABRECHNUNG
MORDEN AUF ÖD – EIN INSEL-KRIMI ist eine Produktion der 307 PRODUCTION im Auftrag von RTL Deutschland. Regie: Richard Huber. Drehbuch: Holger Karsten Schmidt. Produzentin ist Simone Höller, Anemone Krüzner und Polli Elsner sind ausführende Produzentinnen. Junior Producerin ist Cara Wiemann. Das Casting hat Iris Baumüller übernommen, Director of Photography ist Hendrik A. Kley. Executive Producer Fiction ist Nico Grein, die Redaktion verantwortet Greta Gilles unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de
