Jörn Röver

Jörn Röver
Jörn Röver

Jörn Röver

Jörn Röver studierte Biologie in Gießen und München und absolvierte nach dem Diplom die 32. Kompaktklasse der Deutschen Journalistenschule (DJS). Daneben schrieb er Artikel für die „Süddeutsche“ und die „Stuttgarter Zeitung“, bevor er 1995 seine Tätigkeit beim Zweiten Deutschen Fernsehen begann. Zunächst als freier, später fester Redakteur war er zuständig für die Sendungen „Tele Zoo“ und „Naturzeit“. Als Autor und Regisseur arbeitete er auch für die ZDF-Sendungen „Gesundheitsmagazin Praxis“, „Aktion Mensch“ und „heute“. 

2001 übernahm er die Leitung der Naturfilmproduktion im Studio Hamburg für die Serien „Expeditionen ins Tierreich“ (NDR) und „Erlebnis Erde“ (Das Erste). Im Jahre 2010 wurde Jörn Röver Geschäftsführer der Doclights GmbH, weiterhin mit dem Kerngeschäft NDR Naturfilm. Seit 2010 entwickelt er Tierfilme auch für die Kinoleinwand, u. a. „Serengeti", „Russland", „Das grüne Wunder – Unser Wald“ und „Die Nordsee – Unser Meer“. Nach dem Zeitschriftenprojekt „Tierwelt Live“ startete er 2015 die gleichnamige Smart TV-Plattform mit mehreren Hundert Produktionen von NDR,  BBC und der Heinz Sielmann Stiftung. 

www.studio-hamburg-produktion.de