Neubau des crossmedialen Sendekomplexes für MDR AKTUELL

Neubau des crossmedialen Sendekomplexes für MDR AKTUELL

Im Zuge des gesamten trimedialen Strategieprozesses des Mitteldeutschen Rundfunks, wurden auch die bislang verschiedenen und räumlich getrennten Redaktionen von MDR AKTUELL zusammengeführt. Die Ausspielwege TV, Hörfunk und Online arbeiten nun an einem Redaktionsstandort beim MDR in Leipzig crossmedial zusammen. Dafür wurde vor Ort ein neuer Sendekomplex geschaffen, der im Kern aus zwei Moderationsstudios mit je einem angebundenen Nachrichtensprecherstudio und einer zweigeteilten Regie besteht. Darüber hinaus wurden ein Studio für crossmediale Vorproduktionen und ein Wetterstudio gebaut.

Alle studiotechnischen Einrichtungen können sehr flexibel innerhalb des Sendekomplexes genutzt werden. Dies ist die Voraussetzung für crossmediales Arbeiten und soll gewährleisten, dass sich ändernde programmliche Anforderungen in Zukunft in diesem Sendekomplex abgebildet werden können.
Hierzu erhielt Studio Hamburg MCI Ende 2018 den Auftrag, die neuen Sende- und Redaktionsräumlichkeiten von MDR AKTUELL technisch auszustatten. Der Auftrag enthielt die Lose Broadcast- und Konferenztechnik. Das Los Studiomöbel erhielten die Studio Hamburg Werkstätten, so dass der gesamte Auftrag in enger Abstimmung zwischen MCI und den Werkstätten durchgeführt werden konnte.

Das Integration-Team von MCI kümmerte sich um den Bereich Broadcasttechnik, die Ausstattung der Konferenztechnik sowie den Einbau von Traversen für die Präsentations- und Informationssysteme.

Der zweigeteilte Regiekomplex wurde mit DHD 52-MX Mischpultoberflächen sowie den dazugehörigen DSPs, Audio- und Steuerschnittstellen ausgestattet. Insgesamt wurden sechs Studios (zwei Moderationsstudios, zwei Nachrichten- und je ein Wetterstudio und eine trimediale Tonkabine) mit DHD Bedienkonsolen, Produktionstechnik und einer AVT Telefon Screener-Anlage versehen. Auch das dira! Produktions- und Playoutsystem wurde mit allen zugehörigen Komponenten integriert. Die zentrale DHD 52/XD2 Programmkreuzschiene stellt die entsprechenden Schnittstellen zu den Regien, den Studios, den Redaktionsarbeitsplätzen und die Anbindung an die Hörfunkzentrale Halle bereit. Auch das IHSE KVM-System und die Einbindung von 79 Audioworkstations mit unterschiedlichster, arbeitsprozessspezifischer Ausstattung waren Teil des Integrations- und Konfigurationspaketes.
Im Redaktionsbereich wurden 43 Arbeitsplätze mit je einem DHD Mischpult des Typs 52/TX ausgestattet und ebenfalls über die Programmkreuzschiene eingebunden.

Stefan Noseck, Gesamtprojektleiter des MDR: „Im Zuge der öffentlichen Ausschreibung fielen die drei Lose an ein Unternehmen. Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, da sich somit viele Synergieeffekte durch alle Projektphasen, von der Planung über die Koordination der Gewerke bis hin zur Abnahme ergaben.“

Die Ausstattung der Redaktions- und Sendebereiche mit medientechnischen ProAV Komponenten umfasste alle Konferenzbereiche sowie 19 bis zu 7,5 m lange Traversen für Präsentations- und Informationssysteme. An den Traversen wurden insgesamt 70 Digital Signage Displays von Samsung installiert. Sie ermöglichen die Darstellung von redaktionellen Inhalten, News Feeds und TV-Programmen, als Informationsquellen für die Redaktionen.

Nils Kranenberg, Projektleiter MCI: „Durch die hervorragende Vorplanung des MDR konnten alle Systeme zügig und nach Zeitplan installiert und MDR-spezifisch konfiguriert werden. Auch die Zusammenarbeit mit Audioone für die Montage und mit DHD als Hauptzulieferer klappte reibungslos.“

MCI verantwortete als Generalunternehmen die Planung, Montage, Verkabelung, Inbetriebnahme und Konfiguration sämtlicher Broadcast- und medientechnischer Komponenten, sowohl in den crossmedialen Sende- und Redaktionsräumen als auch im zentralen Geräteraum. Alle Systeme wurden dem MDR zum Jahreswechsel übergeben.

Über Studio Hamburg MCI GmbH

MCI ist ein Full Service Provider für IT-basierte Mediensysteme und steht für eine lösungsorientierte und partnerschaftliche Umsetzung individueller Anforderungen und Projekte.

Das Serviceangebot umfasst den kompletten Lifecycle von der Evaluierung, Beratung, Planung über die Auswahl der passenden Produkte und Systeme, inkl. der schlüsselfertigen Integration, bis hin zu Wartung & Support oder dem Betrieb.
Das Fundament dafür bildet eine kompetente und vielseitige Mannschaft aus IT- und AV-Spezialisten. Erfahrung und Innovation werden bedarfsgerecht eingesetzt. Die Projekt-Teams sind eingespielt, flexibel und entwickeln immer eine Lösung im Sinne einer eindeutigen und langfristigen Kundenbeziehung.

MCI wurde 1977 gegründet und ist Teil der Studio Hamburg Gruppe. Eingebunden in den Konzern beteiligt sich MCI an einem konstruktiven Miteinander.

Kompetent | Vielseitig | Partnerschaftlich

Solutions

Ob Konzeption, Systemdesign oder Prozessoptimierung, oftmals scheitern Veränderungsprozesse nicht an einer guten Vision, sondern an einer mangelhaften Prozesssteuerung, einem zu schnellen Veränderungstempo oder einer unklaren Zielsetzung. MCIs herstellerunabhängige Beratung erfolgt deshalb immer in enger Zusammenarbeit und auf Augenhöhe mit dem Kunden.

Integration

MCI ist kompetenter Integrationspartner bei der Umsetzung anspruchsvoller Technologieprojekte im Umfeld Broadcast-, ProAV- und IT-basierter Mediensysteme.
Design, Planung, Integration, Inbetriebnahme, Konfiguration, Programmierung, Anpassung, Schulung und weiterführender Service sind Bestandteile von MCIs umfänglichen Integrationsportfolios.

Operations

Betriebssichere Systeme sind wesentlicher Teil der unternehmerischen Wertschöpfungskette.
MCI Operations hilft bei der Prävention von Fehlern, bzw. deren Behebung, Remote oder vor Ort, als On Demand Service aber auch als Managed Service jeweils über maßgeschneiderte Service Level Agreements.


MCI

Pressekontakt:

Studio Hamburg MCI GmbH
Tel.: +49 40 66 88-3625 | E-Mail: info@mci.de

Scroll to top