Jean-Young Kwak steigt in die Geschäftsführung der AMALIA FILM ein

Jean-Young Kwak steigt in die Geschäftsführung der AMALIA FILM ein

Die AMALIA FILM erweitert ihre Geschäftsführung: Jean-Young Kwak, bislang als Fiction-Redakteurin für RTL Deutschland tätig, wird ab 1. August 2022 Felix von Poser als Geschäftsführerin an der Spitze des Unternehmens unterstützen. Zu Jean-Young Kwaks Aufgaben gehören u. a. die Entwicklung und Akquise neuer Formate sowie – gemeinsam mit Felix von Poser – der strategische Ausbau der Firma. Die AMALIA FILM GmbH produziert hochwertige Kino- sowie große TV-Programme zur linearen und digitalen Auswertung. Als Tochterfirma der Studio Hamburg Production Group hat sie ihren Sitz in München.

„Wir freuen uns sehr, dass Jean-Young Kwak das Führungsteam der AMALIA FILM verstärken wird. Ihre Erfahrungen auf Sender- sowie Produzentenseite prädestinieren sie für den neuen Job. Neben ihrer fachlichen Expertise passt sie auch menschlich perfekt zur AMALIA. Wir sind davon überzeugt, dass Jean-Young Kwak aufgrund ihrer herausragenden Fiction-Expertise neue Impulse für die AMALIA setzen wird und Felix von Poser optimal ergänzt“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Jean-Young. Uns verbindet eine langjährige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir nun bei der AMALIA weiterführen. Sie ist die optimale Partnerin, um unser Unternehmen weiterhin strategisch auszubauen – wir haben bereits viele neue spannende Projekte in der Pipeline, die wir in der nächsten Zeit mit unseren kreativen Partner:innen realisieren“, erklärt Felix von Poser, Geschäftsführer der AMALIA FILM.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir Michael Lehmann und Felix von Poser entgegenbringen, die AMALIA künftig als Ko-Geschäftsführerin mitzugestalten. Ich bin voller Tatendrang und freue mich daher sehr darauf, die Firma gemeinsam mit Felix weiterzuentwickeln und dabei neue Perspektiven zu schaffen. Eine echte Herzensangelegenheit ist mir, den Fokus besonders auf diverse und inklusive Filmproduktion zu richten“, sagt Jean-Young Kwak und fügt hinzu: „Ich kenne die AMALIA durch unsere gemeinsame Projektarbeit seit längerem und schätze besonders, dass wir hier trotz all der anspruchsvollen Arbeit mit den Kreativen immer auch eine Menge Spaß haben können.“

Zu Jean-Young Kwak
Jean-Young Kwak studierte zunächst Germanistik, Soziologie und Phonetik an der Universität zu Köln. Bereits während ihres Studiums war sie in verschiedenen Positionen für Radio, Werbung, Spielfilm- sowie TV- Produktionen tätig. Schließlich wechselte sie an die Filmakademie Baden-Württemberg, wo sie 2007 ihr Diplom mit den Schwerpunkten Creative & International Producing abschloss. Es folgten Tätigkeiten als Producerin für die teamWorx (heute: UFA Fiction), Magic Flight Film und Wiedemann & Berg Television. Sie war bisher für über zwanzig Projekte verschiedenster Genres verantwortlich, darunter Serien, Event- Mehrteiler („Der kalte Himmel“) sowie Theater- („Woyzeck“) und Dokumentarfilme („Vatikan- Die verborgene Welt“), die für mehrere Fernsehpreise nominiert und ausgezeichnet wurden. 2016 wechselte Jean-Young Kwak als Redakteurin in die Abteilung Fiction zu RTL Deutschland. Dort betreute sie u. a. „Die Klempnerin“, „Even Closer – Hautnah“ und zuletzt die Eventserie „Herzogpark" für RTL+ und Vox.

Die AMALIA FILM produziert kommerzielle Fernseh- und Kinofilme für ein breites Publikum. Neben der Studio Hamburg Production Group ist auch Geschäftsführer Felix von Poser als Gesellschafter an dem Unternehmen beteiligt. Zum jüngsten Produktionsportfolio der AMALIA gehören u. a. die sechsteilige Eventserie HERZOGPARK für RTL+, eine Koproduktion mit der LETTERBOX FILMPRODUKTION sowie das ARD TV-Event 3 ½ STUNDEN, ebenfalls eine Koproduktion mit der REAL FILM Berlin, das letztes Jahr anlässlich des 60. Jahrestages des Mauerbaus im Ersten ausgestrahlt wurde.


Pressekontakt:

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH | Alexa Rothmund
Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg
Telefon: +49 40 6688-4801 | E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top