Atemlos verfolgt die Welt eine Politik der Abrissbirne unter US-Präsident Donald Trump – mit ihren Traditionsbrüchen, Stellungswechseln und Widersprüchen. Was unterhalb der stürmischen Oberfläche die USA in eine neue Welt treibt, das beleuchtet die aktuelle ECO MEDIA-Dokumentation von Claus Kleber und Angela Andersen TRUMP UND DAS SILICON VALLEY – STAATSSTREICH DER TECH-MILLARDÄRE – zu sehen am Donnerstag, 22. Mai 2025, ab 10.00 Uhr im Streaming-Portal des ZDF und um 22.15 Uhr im ZDF-Programm. Es ist bereits die vierte Zusammenarbeit des Autorenduos mit ECO MEDIA.
Das Konzept von Flood the Zone with Shit, einst ausgerufen von Trump-Flüsterer Steve Bannon, zeigt Wirkung: Öffentlichkeit und Medien kommen nicht mehr hinterher. Sie schaffen es nicht, all die Falschbehauptungen, Gesetzesbrüche und Dummheiten ans Licht zu bringen und zu untersuchen, während die MAGA-Maschinerie weiter auf Hochtouren läuft. Anführer:innen der digitalen Revolution – es sind fast ausschließlich Männer – bemannen die Trump-Administration mit ihren Leuten und mit Vize-Präsident JD Vance an der Spitze. Sie sollen dafür sorgen, dass alle Beschränkungen für ihre Unternehmen und Auftraggeber:innen fallen. Projekte wie Krypto-Währungen, der Einsatz künstlicher Intelligenz in allen Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und Militär, ungehemmte, unterschiedslose Verbreitung von News, Legenden und Behauptungen und rücksichtslose Ausbeutung natürlicher Ressourcen sollen die USA zur Übermacht des 21. Jahrhunderts machen. Sonst, so ihr Argument, wird China diese Position einnehmen.
Autokratische Ansagen statt langsamer Demokratie?
Alles muss mit Hyper-Geschwindigkeit gehen, wie es der Über-Unternehmer Elon Musk vorgemacht hat. Innehalten, Nachdenken, gesellschaftliche Leitplanken sind für die Männer aus dem Silicon Valley bloß Hindernisse. Ethik und moralische Bedenken – etwa gegen Eugenik, Optimierung des menschlichen Erbguts – sind aus ihrer Sicht etwas für Feiglinge. Die westliche Welt soll die altmodische Abneigung gegen autokratische Führer:innen überwinden. Denn Demokratie erscheint vielen Silicon-Valley-Unternehmern als zu langsam. Sie wollen die USA führen wie ihre Unternehmen – unter einem machtvollen Anführer. Noch hat sich Widerstand dagegen nicht formiert. Mahner:innen aus Medien, Universitäten und NGOs blicken stattdessen hoffnungsvoll nach Europa – dort soll ihr Amerika ein Vorbild finden.
Angela Andersen, Claus Kleber und das Silicon Valley
Angela Andersen und Claus Kleber haben wiederholt für das ZDF in Zusammenarbeit mit ECO MEDIA über den Tsunami an Innovation aus dem Tal bei San Francisco berichtet. Diesmal treffen sie bei ihrer Reise durch die „Schöne Neue Welt“ auf alarmierte Mahnende und Warnende, die betonen: Noch sei es nicht zu spät, die Dinge ans Licht zu bringen und den Kurs zu ändern.
TRUMP UND DAS SILICON VALLEY – STAATSSTREICH DER TECH-MILLARDÄRE ist eine Produktion von ECO MEDIA im Auftrag des ZDF. Buch und Regie: Angela Andersen, Claus Kleber. Kamera: James Rodney Stolz, Brian Dentz, Mathieu Mazza. Schnitt: Silke Olthoff. Ton: Markus Rapp. Mitarbeit: Lana Vy. Grafik: Holger Neuhäuser, Felix Comploi, Studio Fritz Gnad. Tonmischung: DELUXE MEDIA GmbH. Color Grading: Flemming Postproduktion. Archive Producer: Stephen Maier, Julian Nindl. Juristische Beratung: Jörg Nabert. Produktion ECO MEDIA: Nele Koch. Herstellungsleitung: Jan Holtz. Produktion ZDF: Jenny Heininger. Produzent: Thomas Schuhbauer. Redaktion: Ron Böse. Leitung der Sendung: Caroline Reiher.
Pressekontakt: ECO MEDIA TV-Produktion GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de